Was ist Chip Inlay

Was ist Chip Inlay?

 

 

Chip Inlay bezeichnet eine von indianischen Silberschmieden entwickelte Methode Silberschmuck mit Einlagen von zerkleinerten Steinen, etwa Türkischips, zu versehen. Verwendet werden vornehmlich Steinreste die anders nicht mehr verwendbar aber zu kostbar sind als dass man sie wegwerfen könnte. Die mehr oder weniger grob gemahlenen Steine, vor allem Türkise, Korallen, Lapis Lazuli und neuerdings auch synthetische Opale, werden in ein Kunstharzbett eingeklebt und nach der Aushärtung  geschliffen und poliert.

 

 

Bei den Chip Inlay Ringen handelt es sich um gegossene Silberringe, deren Motivhohlräume mit den verschiedenfarbigen Steinchips gefüllt werden.

 

 

Jeder Ring wird wegen der verschiedenen Größe einzeln, in mehr als 20 handwerklichen Arbeitsschritten hergestellt. Die Inlays der von uns gelieferten Ringe bestehen aus echten Steinchips. Die verwendeten Opalmaterialien bestehen aus synthetischen, also gezüchteten Opalkristallen. Chips aus natürlich gewachsenen Opalen wären schlicht unbezahlbar.

 

 

Eine Riesenarbeit mit einem sehr schönen Ergebnis, wie wir finden.

 

 

Das Chip Inlay ist recht robust. Langer Aufenthalt im Wasser, Behandlung mit Lösungsmitteln, Laugen oder Säuren sind zu vermeiden. Gereinigt werden Chip Inlay Ringe mit handelsüblichen Silberputztüchern und oder mit einem Spülmittel. Danach gut abwaschen und trocknen. Reparaturen beschädigter Inlays sind grundsätzlich möglich sollten aber im Einzelfall mit uns wegen der Kosten und des Zeitaufwandes abgesprochen werden.

zurück

Parse Time: 0.246s